Sie sind hier:

BfB-Fraktion stellt kritische Fragen zur Schnellbuslinie X24

Nach dem Start vor gut einem halben Jahr soll die Stadt Burscheid das Projekt des Kreises kritisch hinterfragen

Burscheid. Als großen Gewinn für den Öffentlichen Personen-Nahverkehr (ÖPNV) im Nordkreis wurde von der schwarz-grünen Koalition um Landrat Stephan Santelmann im August 2023 der Start der sogenannten Schnellbuslinie X24 gefeiert, die Wermelskirchen und Burscheid mit Leverkusen-Mitte verbindet. Für die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) ist dies Anlass, Bilanz zu ziehen, zumal die Stadt Burscheid über die Kreisumlage die Kosten für den ÖPNV indirekt mitträgt.

In einer Anfrage an Bürgermeister Dirk Runge bewertet die BfB-Fraktion die X24 sehr kritisch. „Nach unserem subjektiven Eindruck sind die Busse besagter Linie meist nur mit wenigen Fahrgästen besetzt. Dies wundert uns nicht, denn nach unserer Meinung macht diese vermeintliche Schnellbuslinie nur bedingt Sinn“, so BfB-Fraktionschef Michael Baggeler. Es sei gelinde gesagt suboptimal, dass die Linie nicht den Verknüpfungspunkt an der Bürgermeister-Schmidt-Straße anfahre, sondern nur die Haltestelle Kaltenherberg bediene und direkt auf die Autobahn auffahre bzw. von der Autobahn kommend direkt die Haltestelle Kämpchen bediene. „Kaum ein ÖPNV-Nutzer in Burscheid-Mitte, der nach Leverkusen-Mitte möchte, setzt sich erst in die Linie SB24 Richtung Wermelskirchen, um dann in Kaltenherberg in die X24 umzusteigen. Denn stattdessen kann er direkt mit der SB24 nach Leverkusen-Mitte fahren, ohne dafür deutlich mehr Zeit aufwenden zu müssen“, so Baggeler weiter. Mit der Inbetriebnahme der X24 seien auch Nachteile im ÖPNV verbunden. So müssten nun Fahrgäste aus Burscheid-Mitte oder aus den westlichen Teilen der Stadt, die beispielsweise als Ziele Tente oder Unterstraße haben,
in die Linie 260 umsteigen, da die SB24, anders als die seinerzeitige 240, zwischen Hilgen und Wermelskirchen-Busbahnhof keine Haltestellen mehr anfahre.

Konkret fragt die BfB-Fraktion, ob der Verwaltung die Fahrgastzahlen der X24 bekannt sind und wie hoch die Kosten sind, die dem Rheinisch-Bergischen Kreis für den Unterhalt der X24 entstehen. Ferner möchten die Kommunalpolitiker wissen, wie häufig die X24 die Landesstraße über Burscheid und Opladen nutzen musste, weil sich der Verkehr auf der Autobahn staute.