Sie sind hier:

Sirenenalarmierung im Bereich Blasberg Unsere Anfrage vom 27.04.2010 / Jahreshauptversammlung der Feuerwehr vom 18.03.2011

die auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr von den Vertretern des Löschzuges IV Paffenlöh geäußerte Kritik an der nicht erneuerten Sirenenanlage im Bereich Blasberg überrascht uns. Wir erinnern an die Anfrage unserer Fraktion vom 27.04.2010 und die Beantwortung durch den zuständigen Verwaltungsmitarbeiter Holger Wilke in der Sitzung des Rates am 04.05.2010 (Anfrage und Auszug der Niederschrift anbei).
Demnach sei eine neue Sirenenanlage in dem betroffenen Bereich nicht notwendig, da durch den Beschallungsplan nur die Ortschaft Oberwietsche „nicht abgedeckt“ sei. Nach Aussage des Löschzugführers IV Paffenlöh, Klaus Juffern, sei man bei dem Beschallungsgutachten aber von der Akti- vierung sämtlicher Sirenen im Stadtgebiet ausgegangen. Komme es nur zu einer lokalen Alarmie- rung für den Löschzug IV sei in den Bereichen Herkensiefen, Blasberg und Dohm kein Sirenenalarm zu vernehmen.
Hier bitten wir um Klärung.
Da Herr Wilke in der Beantwortung unserer Anfrage betont, dass die Verwaltung nicht beabsichtige, die Sirenenalarmierung durch die „stille Alarmierung“ per Funk zu ersetzen, ergibt sich womöglich hier ein Widerspruch.
Auch wenn eine neue Sirenenanlage laut Verwaltung Kosten von 12 000 Euro aufwirft, sollte die Si- cherheit doch auch für diesen besonders ländlichen Bereich Priorität haben.

 

Download der Anfrage