Sie sind hier:

Städtpartnerschaften: BfB stellt Beziehungen zu Egg und Bourscheid auf den Prüfstand

Burscheid. Seit 2008 weisen im Neubaugebiet Rötzinghofen Straßennamen auf Burscheids Partnergemeinden Egg in Österreich und Bourscheid in Luxemburg hin. Auch Hinweistafeln an den Straßen zeugen von der Freundschaft zwischen den Gemeinden. Doch was passiert sonst noch im Rahmen dieser Partnerschaften?

Dies will die Fraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) wissen und beantragt in einem Schreiben an den Bürgermeister, Burscheids Städtepartnerschaften auf den Prüfstand zu stellen. „Seit einigen Jahren ist es dermaßen still um unsere Städtepartnerschaften geworden, dass sie kaum mehr wahrgenommen werden. Es gibt keinerlei Aktivitäten –“ weder auf offizieller noch, soweit uns bekannt, auf privater Ebene“, so BfB-Fraktionschef Michael Baggeler.

Und weiter: „Falls sich unsere Partner in Egg und Bourscheid wenig geneigt zeigen, die Beziehung zu Burscheid zu intensivieren bzw. auszubauen sowie verstärkt in ihre Bürgerschaften zu tragen, sollten wir uns die Frage stellen, ob die vertraglichen Bindungen noch sinnvoll sind. Mit anderen Worten: Alle Beteiligten sollten so ehrlich sein und Konsequenzen ziehen.“

Alternativ sollte die Stadt Burscheid eine neue Städtepartnerschaft anstrengen. Dabei sollten Fördermöglichkeiten seitens der Europäischen Union ausgelotet werden. Baggeler: „Städtepartnerschaften sind gerade in einer immer enger zusammenrückenden Welt wertvoller denn je –“ nicht zuletzt in einer wachsenden Europäischen Union.

Ein Hauptvorteil von Städtepartnerschaften besteht bekanntlich in der direkten Einbeziehung vieler Bürgerinnen und Bürger, wodurch die Vorzüge der europäischen Integration auf lokaler Ebene bewusst gemacht werden und Menschen aus verschiedenen Mitgliedstaaten der EU dabei geholfen wird, ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und eine gemeinsame europäische Identität zu entwickeln.“ Burscheid dürfe dabei nicht außen vor bleiben. 

BfB-Antrag zum Download