Sie sind hier:

BfB: Radweg-Brücken durch Graffiti-Kunst aufwerten

Burscheid. Die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) möchte die Tristesse unter den Brücken entlang des Panorama-Radweges „Balkantrasse“ beseitigt wissen. Ihr Antrag: „Die Stadt möge die Betonwände unter ihren Brücken ausgesuchten Graffiti-Künstlern zur Verfügung stellen und sich dabei ein Beispiel an vielen anderen Städten wie Lörrach, Marburg oder Stuttgart nehmen.“

Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler: „So manche dieser Brücken sind nicht gerade optische Kleinodien, sondern einfach nur grau und trist. Beste Beispiele: die Brücken unter der Friedrich-Goetze- Straße, Hauptstraße und Griesberger Straße.“ Hier bestehe zudem die große Gefahr, dass sie bald wenig künstlerisch beschmiert würden. Die Stadt würde mit diesem Projekt jugendlichen Graffiti-Künstlern, die es naturgemäß schwer haben, legal geeignete Fassaden zu finden, die Chance geben, ihrer Kunst nachzugehen und gleichzeitig einen Beitrag zur optischen Aufwertung des Panorama-Radweges zu leisten.

Die BfB-Fraktion bittet zudem darum, mit dem Landesbetrieb Straßen zu klären, ob auch die inneren Seitenwände über der Autobahnbrücke mit einbezogen werden können.

Antrag zum Download