Sie sind hier:

Panorama-Radweg: BfB will bessere Anbindung des Griesbergs und Leinenpflicht für Hunde

Burscheid. Er ist mittlerweile ein Aushängeschild für die Stadt und für die Region und wird daher immer stärker genutzt: der Panorama-Radweg Balkantrasse. Eine Folge ist, dass immer mehr Bürger Defizite entdecken und darüber klagen. Grund wiederum für die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) gleich fünf Anfragen an die Stadtverwaltung zu richten.

„Als großes Manko stellt sich mittlerweile die fehlende Direktanbindung des Stadtteils Griesberg dar. Vom größten Wohnbereich Burscheids aus ist der Radweg nur auf Umwegen und gerade für ältere Leute nur mit der Überwindung topografischer Herausforderungen erreichbar –“ und das, obwohl die Trasse den Griesberg durchschneidet“, so BfB-Fraktionschef Michael Baggeler. Seine Fragen: „Besteht die Möglichkeit, eine zumindest fußläufige Anbindung im Bereich der Brücke Griesberger Straße herzustellen? Ist mit den Eigentümern der Anrainer-Grundstücke an der Wahner Delle gesprochen worden, inwieweit dort eine Anbindung möglich ist?“

Auch die Klagen von Radfahrern über nicht angeleinte Hunde auf der Balkantrasse würden immer lauter. Die Stadt Wermelskirchen weise mit Hinweisschildern entlang ihres Radweges auf den Leinenzwang für Hunde hin. Das BfB rät aufgrund des Unfallrisikos dringend dazu und möchte wissen, warum dies nicht auch in Burscheid erfolgt.

Ein Manko macht das BfB für die Fahrer von Rennsporträdern aus. „Die Nutzung des sogenannten braunen Weges in Hilgen als offizielle Verbindung zwischen Sportplatz und Ziegeleiweg ist aufgrund des Schotterbelages kaum möglich. Ortsunkundige Fahrer kennen aber nicht die Alternative über den Sportplatzweg.“ Für Verwirrung bei Ortsunkundigen sorge die Trassen-Unterbrechung im Bereich der Hilgener Ortsmitte ohnehin. Aus Richtung Wermelskirchen kommend sei die Interims-Streckenführung nicht immer ganz eindeutig. Nicht selten, so Baggeler, kämen Radfahrer und Linienbusse im Bereich des alten Bahnhofs in Konflikt.

Die Diskussion um Einbahnregelungen für Radfahrer in Wermelskirchen wiederum veranlasst die BfB-Fraktion nachzufragen, ob die Einbahnregelung in der Hauptstraße zwischen Montanusstraße und Marktplatz für Radfahrer nicht doch aufgehoben werden kann. Diese Strecke sei schließlich die direkte Verbindung von der Radweg-Anbindung in der Montanusstraße zur unteren Innenstadt.

Und auch die zunehmende Verschmutzung der Trasse ist der Bündnis-Fraktion ein Dorn im Auge. Ihr Frage an die Verwaltung: „Könnte durch das Anbringen von zusätzlichen Müllbehältern am Geländer der Brücke Hauptstraße der Vermüllung des darunter führenden Radweges begegnet werden?“ 

Antrag im PDF-Format zum Download