Sie sind hier:

Anfrage "Nachhaltiges Flächenmanagement"

Anfrage des BfB an den Bürgermeister

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

am Freitag, dem 28.09.2012 fand im Kreishaus die Werkstattreihe „Nachhaltige Gewerbeflächenentwicklung“ statt. Uns wurden Projekte anderer Kreise vorgestellt, in denen sich die Gemeinden zusammengeschlossen haben, um gemeinsam Gewerbeflächen nachfragebezogen zu entwickeln –“ unter Berücksichtigung von ver- schiedenen Umweltaspekten, sowie Energie- und Synergie-Effekten, um dann auch gemeinsam von den Steuereinnahmen zu profitieren.

Ferner ist bekannt, dass die Landesregierung einen neuen Landesentwicklungsplan erstellt. Der Bürgermeister von Overath, Andreas Heider, stellte klar, dass Overath nicht auf diesen Plan warten wird, sondern mit der Kreisverwaltung einen eigenen Entwicklungsvorschlag in Zusammenarbeit mit den anderen kreisangehörigen Gemeinden erarbeiten will. Der Bürgermeister von Wermelskirchen, Eric Weik, stimmte dem zu und sagte, man sei auf einem guten Weg.

Die Kreisverwaltung machte unmissverständlich klar, dass es eine weitere Flächenentwicklung über den der- zeitigen Stand hinaus nur eine Chance zur Genehmigung durch die Bezirksregierung hat, wenn die Städte und Gemeinden im Kreis zusammenarbeiten.

In diesem Zusammenhang möchte unsere Fraktion gerne wissen, wie weit diese Gespräche gediehen sind? Welche Gewerbeflächen will man denn bedarfsgerecht entwickeln und nach welchem Prinzip sollen alle Kreis- kommunen davon profitieren?

Wie steht die Burscheider Verwaltung zu den Vorschlägen? Bekanntlich ist die Gewerbeflächenentwicklung in Burscheid mit der Belegung des Gebietes Straßerhof am Ende.

In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die Entwicklung eines abgestimmten Windenergie- Entwicklungsplans interessant. Sind hier schon bestimmte Flächen im Gespräch? Wenn ja, in welchen Berei- chen? Werden sie bereits auf Eignung untersucht?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Cremer
Stadtentwicklungspolitischer Sprecher 

 

Antrag zum Download im PDF-Format