Sie sind hier:

Neue BfB-Fraktion hat sich konstituiert: Michael Baggeler bleibt Vorsitzender

Die bisherige Bürgermeisterkandidatin Ulrike Hanke wird künftig in der Fraktion mitwirken

Burscheid. Michael Baggeler bleibt Vorsitzender der Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB). Der 53-Jährige wurde gestern Abend im Rahmen der konstituierenden Fraktionssitzung einstimmig wiedergewählt. Die übrigen Vorstandspositionen werden in einer weiteren Sitzung in der kommenden Woche besetzt. Wie die Fraktion mitteilt, soll der Fraktionsvorstand um einen zweiten stellvertretenden Vorsitzenden erweitert werden.

Bei der Kommunalwahl am 13. September wurde das BfB mit 19,6 Prozent zweitstärkste Kraft. Baggeler: „Dieser Erfolg ist umso bedeutender, da bis auf die BWL in Leichlingen alle freien Wählervereinigungen im Rheinisch-Bergischen Kreis verloren haben. Wir sind die mit Abstand stärkste Wählervereinigung im Kreis.“ Das BfB legte um 2,7 Prozent der Wählerstimmen im Vergleich zu 2014 zu.

Laut Baggeler spricht sich die BfB-Fraktion für Gespräche mit allen anderen Fraktionen aus. Ziel sei, wie 2009 und 2014 einvernehmlich die notwendigen Personalentscheidungen wie die Wahl der stellvertretenden Bürgermeister und die Besetzung der Ausschussvorsitze zu klären. „Wir werden aber selbstverständlich darauf bedacht sein, dass sich das Wahlergebnis bei diesen Personalentscheidungen widerspiegelt“, erklärt der BfB-Fraktionschef.

Erfreut zeigt sich Baggeler darüber, dass sich Bürgermeisterkandidatin Ulrike Hanke bereiterklärt hat, auch ohne BfB-Mitglied zu sein als Sachkundige Bürgerin in Ausschüssen des Rates und damit in der neuen BfB-Fraktion mitzuwirken: „Ihr Auftritt auf der kommunalpolitischen Bühne bleibt damit kein kurzes Intermezzo.“