Sie sind hier:

Wahl der stellvertretenden Bürgermeister: BfB schlägt Stella Ignatz vor

Die 48-Jährige ist seit 2014 im Stadtrat und leitete zuletzt den Kulturausschuss

Burscheid. Kommt am 10. November der neu gewählte Stadtrat zu seiner ersten Sitzung zusammen, besteht eine seiner ersten Aufgaben auch darin, die beiden stellvertretenden Bürgermeister zu wählen. Die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) wird dafür Stella Ignatz vorschlagen. Laut Fraktionschef Michael Baggeler wurde die 48-Jährige einstimmig als erste stellvertretende Bürgermeisterin von den acht BfB-Ratsmitgliedern nominiert.

Stella Ignatz wurde in Rumänien geboren, lebt seit 1990 in Deutschland, seit 1998 in Burscheid. Die selbständige Unternehmerin ist verheiratet und hat zwei Töchter. Dem Rat der Stadt gehört Ignatz seit 2014 an, zuletzt war sie die Vorsitzende des Kulturausschusses. Neben der Kultur- ist vor allem die Integrationspolitik ihr Steckenpferd. Hier engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen.

Baggeler: „Stella Ignatz eignet sich hervorragend für dieses Amt. Sie repräsentiert die Vielfalt unserer Stadt und sie kennt Burscheid. Für sie ist der Begriff ‚bürgernah‘ kein klischeebeladenes Lippenbekenntnis.“