Sie sind hier:

Feierabendmarkt in Burscheid ab 10. Juni?

BfB verwundert über Stadtverwaltung und fragt nach

Burscheid. Verwundert zeigt sich die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) über eine Meldung in dem in Bergisch Gladbach produzierten Magazin „GL & LEV Kontakt“. In der aktuellen Ausgabe (März/April) wird darüber berichtet, dass die Kommunen Burscheid, Wermelskirchen, Wipperfürth und Hückeswagen einen „interkommunalen Feierabendmarkt“ veranstalten wollen, initiiert vom Marketingverein „Wir in Wermelskirchen“. Start soll am 10. Juni sein. BfB-Fraktionschef Michael Baggeler: „Da wir die Details nicht kennen, fällt unser positives Feedback erst einmal verhalten aus. Dass wir aber eben keine Details kennen, darüber aber schon öffentlich berichtet wird, ist schon befremdlich.“

Baggeler erinnert an den Antrag der BfB-Fraktion von Juni 2018, einen zumindest monatlich stattfindenden Feierabendmarkt in Burscheid zu etablieren. Der Antrag wurde damals zwar nicht abgewiesen, aber bis zur Fertigstellung der unteren Hauptstraße und des Marktplatzes zurückgestellt. Auch war die Stadtverwaltung vor drei Jahren der Ansicht, dass ein Platz zur Unterbringung von Mobiliar fehle. Auch lehnte die Verwaltung den BfB-Vorschlag ab, mit dem Markt bereits umgehend zu beginnen, weil eine Unterbrechung wegen des geplanten Umbaus von Marktplatz und Kirchenkurve in den nächsten Jahren nicht sinnvoll sei und ein alternativer Standort nicht zur Verfügung stehe. Auch als sich der Hauptausschuss im Juni 2020 noch einmal mit dem Thema befasste, wurde seitens der Verwaltung keine neue Sachlage genannt.

„Und jetzt plötzlich geht das alles? Und wir erfahren davon zufällig aus einem Magazin?“, fragt nun die BfB-Fraktion. „Wir möchten daher wissen, wie die Pläne mit den genannten Kommunen konkret aussehen, wie die Verwaltung den Antrag der BfB-Fraktion auch praktisch umzusetzen gedenkt und ob die Vorbehalte von 2018 nicht mehr gelten“, so Baggeler abschließend.