Sie sind hier:

Rekorderlös geht an die „RBS Dragons“

Das BfB spendet seine Glühweineinnahmen vom Tannenbaumfest 2022 an die Burscheider Cheerlaeder

Burscheid. Nach dreijähriger Corona-Pause konnten sich die Mitglieder des Bündnisses für Burscheid (BfB) über mangelnde Resonanz bei ihrem elften Glühweinstand nicht beklagen. Am dritten Adventssonntag des vergangenen Jahres war der traditionelle Stand im Rahmen des Tannenbaumfestes in der Innenstadt dicht belagert. Ganz zur Freude der Mädels und Jungs der Burscheider „RBS Dragons“. Denn das BfB hatte den Erlös der 2018 gegründeten Cheerleadertruppe des Burscheider Rehasportvereins RBS versprochen. Und diese Freude war umso größer, denn das BfB konnte nach dem Kassensturz ein Rekordergebnis verzeichnen. 1000 Euro übergaben jetzt BfB-Vereinschef Volker Höttgen und Fraktionsvorsitzender Michael Baggeler in der Hans-Hoersch-Halle den 21 Mädchen und drei Jungen der „Dragons“ um Trainerin Giovanna Lombardo. Die 1000 Euro fließen laut Giovanna Lombardo in die Anschaffung von Uniformen, die „immerhin bis zu 300 Euro pro Stück kosten“. Die einheitliche Kleidung sei eine Voraussetzung, um an Wettbewerben teilzunehmen. Lombardo: „Der Verein allein kann sich die Anschaffung nicht leisten und viele unserer Mitglieder kommen aus finanzschwachen Familien. Daher sind wir auf Spenden angewiesen.“ Insgesamt zählen die mittlerweile drei Cheerlaeder-Gruppen des RBS 90 Mitglieder.

„Am 11. Dezember war es sehr kalt. Daher war unser Glühwein heiß begehrt. Das Ergebnis hat den bisherigen Rekorderlös von 2019 um 110 Euro übertroffen“, teilte Volker Höttgen zufrieden mit. Das BfB wählt in jedem Jahr eine andere soziale und gemeinnützige Organisation in Burscheid aus, die mit dem Erlös aus dem vorweihnachtlichen Glühweinverkauf unterstützt wird.