Sie sind hier:

Prüfungsantrag zur Einführung der Ehrenamtskarte NRW

Burscheid. Die BfB-Fraktion beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, die Teilnahme am Projekt „Ehrenamts- karte NRW“ in Burscheid zu prüfen. Dabei gilt es die Fördermöglichkeiten durch die Landesregierung auszuloten, um keine größeren finanziellen Belastungen für die Stadt Burscheid zu begründen.
Wohl wissend, dass vor einigen Jahren das Thema Ehrenamtskarte im Rat der Stadt diskutiert und abschlägig beschieden wurde, sehen wir dennoch den Anlass, dass sich Rat und Verwaltung ein weiteres Mal damit beschäftigen. Denn mittlerweile erfreut sich das landesweite Projekt immer größer werdender Beliebtheit. So beteiligen sich bereits mehr als 80 Kommunen an der „Ehrenamts- karte NRW“, darunter auch Leverkusen und ab dem kommenden Jahr auch Leichlingen.
Sie persönlich, Herr Bürgermeister, Ihr Vorgänger und nahezu alle Kommunalpolitiker (der Unter- zeichner eingeschlossen) werden –“ zu Recht –“ nicht müde, bei jedem sich bietenden Anlass zu betonen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Menschen in unserer Stadt ist. Ohne sie wäre Burscheid nicht nur ärmer, sondern auch bedeutend unattraktiver. Ein großer Teil der Infrastruktur wird ehrenamtlich getragen.
Eine Konsequenz daraus war die Einführung der Ehrung „Burscheider des Jahres“. So richtig diese Ehrung auch ist, so greift sie doch zu kurz. Die Ehrenamtskarte wäre zumindest ein effektiverer Beitrag zur Förderung und Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit. Die Ehrenamtskarte NRW bringt ihren Inhabern landesweite Vergünstigungen in Museen, Theatern, Schwimmbädern und auch bei kommerziellen Anbietern aus Handel und Gewerbe. Weitere Infos: www.ehrensache.nrw.de.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Baggeler

Download des BfB Antrages