Sie sind hier:

Zusammen. Für Burscheid. Für Hilgen.

Schön, dass Sie den Weg auf unsere Seiten gefunden haben. Wir möchten uns Ihnen kurz vorstellen.

Das Bündnis für Burscheid (BfB) ist eine eingetragene freie Wählervereinigung, die sich ausschließlich in der Burscheider Kommunalpolitik engagiert. Das BfB gehört der Kreisvereinigung der Freien Wähler (FW) im Rheinisch-Bergischen Kreis an. Das BfB bietet allen, denen die Zukunft unserer Stadt am Herzen liegt, die Chance diese mitzugestalten.

Das BfB wurde am 26. Januar 2009 gegründet und hat derzeit mehr als 65 Mitglieder.

Bei den Kommunalwahlen 2009 und 2014 wurde das Bündnis jeweils die drittstärkste, bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2020 sogar die zweitstärkste Kraft im Rat der Stadt Burscheid.

Am 13. September 2020 erreichte das BfB knapp 20 Prozent der Stimmen und acht Mandate - darunter zwei Direktmandate. Durch einen im Mai 2022 vollzogenen Fraktionswechsel erhöhte sich die Zahl der BfB-Ratsmitglieder auf zwischenzeitlich neun. Zum 1. April 2023 erklärten die bisherigen Ratsmitglieder der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG) ihren Beitritt zur BfB-Fraktion, so dass die Zahl der BfB-Ratsmitglieder auf elf angewachsen ist.

BfB-Bürgermeisterkandidatin Ulrike Hanke erhielt bei der Bürgermeisterwahl 2020 mehr als 27 Prozent der Stimmen.

Das BfB stellt mit Stella Ignatz die erste stellvertretende Bürgermeisterin.

Die UWG als Ortsvereinigung der Freien Wähler war seit 1989 stets in Fraktionsstärke Teil des Rates der Stadt Burscheid. Nun hat das BfB den Platz der UWG als Ortsvereinigung der Freien Wähler eingenommen.

Das BfB sieht seinen Beitritt zu den Freien Wählern differenziert. Das BfB ist Teil der Organisation der freien Wählergemeinschaften, aber nicht der gleichnamigen Partei, die bei Landtags- und Bundestagswahlen antritt. Hier bleibt das BfB weiterhin politisch unabhängig. Das BfB will auch künftig allen Wählerinnen und Wählern demokratischer Parteien in Burscheid eine alternative kommunalpolitische Heimat bieten.

Das BfB ist die bürgernahe kommunalpolitische Alternative in Burscheid!

Wir binden unsere Mitglieder in die kommunalpolitischen Entscheidungen ein. Wir sind kreativ, motiviert und engagiert. Wir machen Kommunalpolitik aus Leidenschaft. Wir können mehr!

Machen Sie mit! Ihre Meinung ist gefragt!

Ihr BfB-Vorstand