Sie sind hier:

Friedhof auf Geilenbacher Seite wieder zugängig

Endlich: Vor drei Jahren hatte die BfB-Fraktion einen entsprechenden Antrag gestellt. Damals unter Caplan abgelehnt, heute unter Runge umgesetzt

Was lange währt… Vor fast genau drei Jahren, im September 2020, stellte die BfB-Fraktion mehrere Anträge in Sachen Friedhof. Unter anderem auch die Öffnung des Zugangs von der Geilenbacher Seite. Dies lehnte seinerzeit die Verwaltung unter Bürgermeister Caplan ab mit der Begründung, dies sei nur eine vom Baubetriebshof genutzte Zuwegung, die ansonsten verschlossen bleiben sollte. „Seitdem wurden wir immer wieder von Friedhofsbesuchern darauf angesprochen, warum das Tor auf der Westseite verschlossen blieb, zumal der Weg auch von vielen Spaziergängern und Wanderern genutzt wurde. Verschärft wurde die Situation durch die Sperrung der Holzbrücke zum südlichen neueren Teil in Folge des Juli-Hochwassers 2021“, erinnert BfB-Fraktionschef Michael Baggeler.

Nach der Wahl von Dirk Runge zum Bürgermeister brachte die BfB-Fraktion das Thema erneut auf den Tisch. Jetzt nahm sich die Verwaltung der Sache an und ließ in diesen Tagen eine neue Toranlage installieren - mit einem separaten Fußgängerdurchgang. Baggeler: „Eine deutliche Verbesserung für die Besucher des Friedhofes. Jetzt kann nun endlich wieder der Friedhof jenseits des Wiehbachs wieder von der Altenberger Straße aus erreicht werden.“ Auf Vorschlag der BfB-Fraktion ist bereits seit dem vergangenen Jahr das Tor zum dem südlichen neueren Teil auf der Geilenbacher Seite auch für Besucher und Spaziergänger geöffnet.