Sie sind hier:

Wann werden Waldwanderwege wieder instandgesetzt?

Kaum noch nutzbar: der Wanderweg im Burscheider Wersbachtal, Nähe der Klinik Wersbach

BfB beklagt in einer Anfrage an die Stadtverwaltung Schäden durch Forstunternehmen

Burscheid. Die Wandersaison hat begonnen. Blickt auf die städtische Internetpräsenz, dann macht man rasch das 150 Kilometer umfassende Wanderwegenetz als zentrales touristisches Angebot in Burscheid aus. Doch die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) kritisiert, dass dieses Angebot derzeit nur zum Teil zur Verfügung stehe.

In einer Anfrage an die Stadtverwaltung bezieht sich die BfB-Fraktion auf den Umstand, dass in etlichen Waldbereichen im Stadtgebiet Bäume, vor allem Fichten, die in Folge von Trockenheit und Borkenkäferbefall abgestorben waren, durch Forstunternehmen gefällt und zumindest zum Teil abtransportiert wurden. „Die Notwendigkeit dafür steht außer Frage. Jedoch: Die Waldwege, sprich Wanderwege, wurden durch das schwere Gerät in erheblichem Maße beschädigt, wenn nicht sogar zerstört“, schreibt BfB-Fraktionschef Michael Baggeler an Bürgermeister Dirk Runge und stellt folgende Fragen:

„Wer ist für die Wiederherstellung der Wanderwege verantwortlich? Gibt es ein Zeitfenster, in dem die Wiederherstellung zu erfolgen hat? Hat die Verwaltung einen Überblick über die geschädigten Wege, die sich zum Teil – beispielsweise der sogenannte Verschönerungsweg bzw. frühere Trimm-Dich-Pfad im Murbachtal – in städtischem Eigentum befinden?“

Als Beispiel nennt Baggeler den Zustand des Wanderweges entlang des Wersbachs im Burscheider Norden und dokumentiert dies mit entsprechenden Fotos. Auch Reitwege seien teilweise durch gefällte und nicht abtransportierte Bäume derzeit nicht mehr nutzbar.