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„Burscheid besser vermakten“ BfB fordert Stadtmarketing-Konzept

Burscheid. Der Ankündigung folgt die Tat: Im Juni hatte die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) ein Initiativpapier „Zukunft Burscheider Innenstadt“ vorgelegt und angekündigt, dass bestimmte Punkte sich in entsprechenden Anträgen an den Rat und Verwaltung wiederfinden werden. Und so fordert BfB-Fraktionschef Michael Baggeler jetzt in einem Schreiben an Bürgermeister Stefan Caplan die Entwicklung eines Konzeptes für ein effektives Stadtmarketing. Dies soll die Bereiche Innenstadt, Hilgen, Handel, Gastronomie, Wirtschaft und Tourismus beinhalten. Dabei sollte auch die Bildung einer Stadtmarketing-Gesellschaft, die von der Stadt, der Wirtschaft, der Gastronomie, des Handels und von weiteren Organisationen getragen werden und als Verein oder GmbH organisiert sein könnte, geprüft werden. Vor allem solle diese Gesellschaft ein erfolgreiches Citymarketing und Stadtteil-Marketing für Hilgen ermöglichen. Ferner beantragt das BfB, einen Bürgerwettbewerb für ein neues Stadtlogo auszuloten. Baggeler: „Hier gilt es, die guten Erfahrungen aus dem Wettbewerb zum Jubiläumslogo 2006 zu nutzen.“

Das Bündnis betont, dass ein positives Image ein nicht zu unterschätzender Standortfaktor sei. Burscheid müsse sich als Marke entwickeln und als Produkt verkaufen, um im Wettbewerb mit anderen Kommunen bestehen zu können. „Dabei sollte unsere Stadt als Wohn- und Wirtschaftsstandort, Ort für Freizeit und Erholung und Einkaufsziel positiv wahrgenommen werden –“ eine wesentliche Voraussetzung für die Gewinnung neuer Bürger und neuer Unternehmen sowie von Gästen und Kunden. Dies ist nicht zuletzt nach der Entscheidung von Johnson Controls, Burscheid zu verlassen, mehr denn je notwendig“, betont Baggeler. Das Stadtmarketing müsse sowohl Partner bei der Vermarktung von Wohnbauland und Gewerbeflächen  als auch von Handel und Ladenlokal-Eigentümern bei der Vermarktung von Ladenflächen sein.

Der Antrag zum Download im PDF-Format: Stadtmarketing-Konzept