Sie sind hier:

Droht nun doch die Zerschlagung der örtlichen Pflegeberatung?

Vor einem Jahr schien das Thema vom Tisch. Die BfB-Fraktion will wissen, was der Kreis nun doch wieder plant

Burscheid. Mit „Neukonzeptionierung der Pflegeberatung“ hat der Kreis eine Mitteilungsvorlage überschrieben, die Anfang September dem zuständigen Fachausschuss des Kreistages vorgelegt wurde. Demnach plant Landrat Stephan Santelmann (CDU) erneut, die örtlichen Senioren- und Pflegeberatungen zentral zu organisieren. Diese Idee war bereits im Sommer des letzten Jahres aktuell und stieß auf heftigen Protest der drei Nordkreis-Kommunen Burscheid, Leichlingen und Wermelskirchen. Unter anderem startete der Seniorenbeirat der Stadt Burscheid eine Unterschriftenaktion, um die etablierte Beratungsstelle vor Ort zu erhalten. Mit Erfolg: Im September 2020 einigten sich Landrat, Kreissozialdezernent und die drei Bürgermeister darauf, dass alles so bleibt, wie es ist.

Die erneute Vorlage im Kreistag alarmiert nun die Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB). In einem Schreiben an Bürgermeister Stefan Caplan stellt Fraktionschef Michael Baggeler eine entsprechende Anfrage zur Sitzung des Schul- und Sozialausschusses am 16. November: „Wurde die im September 2020 verkündete Zusage, dass die Senioren- und Pflegeberatung weiterhin in kommunaler Hand und Regie bleibt, seitens des Kreises aufgekündigt?

„Die BfB-Fraktion betont mit Nachdruck – und da sehen wir uns sicherlich an der Seite aller Fraktionen im Rat der Stadt Burscheid –, dass für uns auch weiterhin eine Zentralisierung der Senioren- und Pflegeberatung durch den Kreis nicht in Frage kommt. Die örtliche Senioren-, Pflege- und Wohnberatung hat in den letzten Jahren immer stärker an Bedeutung gewonnen. So stehen in Burscheid zwei kompetente Beraterinnen den Senioren und Betroffenen für ihre Fragen und Nöte direkt vor Ort zur Verfügung. Das hilfreiche und vor allem ortsnahe Angebot wird sehr gut angenommen. Mit Blick auf den demografischen Wandel ist dieses Thema wichtiger denn je“, so Baggeler abschließend.