Sie sind hier:

BfB-Anfrage zum Alleenradweg: Was wird aus dem Bahnhof Kuckenberg?

Burscheid. Im Herbst dieses Jahres soll mit dem Freischnitt des künftigen Alleenradwegs auf der ehemaligen Bahntrasse begonnen werden. Anlass für die Fraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB), den Blick auf ein Gebäude zu richten, dass in Folge dessen aus seinem Schattendasein rücken könnte: das einstige Bahnwärterhäuschen in Kuckenberg.

Denn hier wird der neue Alleenradweg beginnen. BfB-Fraktionschef Michael Baggeler: „Von außen betrachtet, macht das Fachwerkgebäude einen überraschend guten Eindruck.

Bei einem Ortstermin unserer Fraktion berichtete Heimatforscherin und BfB-Mitglied Marie-Luise Mettlach von der relativ großen Bedeutung, den die Bahnstation Kuckenberg zu Beginn des 20. Jahrhunderts hatte. Bewirtschaftet wurde die Station von der benachbarten Gaststätte, dem heutigen Haus Kuckenberg“.

Die BfB-Fraktion richtet folgende Fragen an den Bürgermeister: „Ist der Zustand des Gebäudes zwischenzeitlich geprüft worden? Wie stellen sich derzeit die Eigentumsverhältnisse dar? Ist das Gebäude denkmalwürdig?“ Da Fenster und Türen des Gebäudes vernagelt sind, sei der „optische Eindruck am Startpunkt des neuen Radweges dann doch eher suboptimal“. Baggeler weiter: „Vielleicht gibt es Möglichkeiten, in Zusammenarbeit mit den Betreibern des Hotel-Restaurants das ehemalige Bahnwärterhaus touristisch zu nutzen –“ als Informationspunkt für die Rad-Touristen mit Verpflegungsangeboten.“ Das Thema soll in der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses behandelt werden.

BfB-Antrag zum Download