Sie sind hier:

Namensgebung Alleenradweg „Balkantrasse“

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, 

mit Verwunderung mussten wir der heutigen und gestrigen Ausgabe der Bergischen Morgenpost in Wermelskirchen entnehmen, dass die Bürgermeister der drei Anrainerstädte Remscheid, Wermels- kirchen und Burscheid über eine Änderung des Namens „Balkantrasse“ für den neuen Alleenradweg diskutieren. Uns ist neu, dass diese althergebrachte Bezeichnung überhaupt zur Disposition steht. 

Dem Pressebeitrag zufolge sind Sie sich mit Wermelskirchens Bürgermeister Eric Weik bereits darin einig, den Namen zu ändern. Falls dies zutrifft, möchte ich dies vorsichtig formuliert, als kühn be- zeichnen. Die Politik in Burscheid ist jedenfalls bislang mit diesen Gedankenspielen nicht konfrontiert worden. Auch sollte in dieser Frage die Stadt Leverkusen bzw. der dortige Förderverein einbezogen werden. 

Unsere Gesamtfraktion hat sich gestern Abend mit diesem Thema beschäftigt und appelliert einmütig dafür, am Namen „Balkantrasse“ festzuhalten. Wir schließen uns daher der Meinung der Stadt Rem- scheid an. 

Unser Vorschlag: „Bergischer Panorama-Radweg Balkantrasse“. Dazu zitiere ich den Remscheider Stadtarchivar Urs Diederichs: „Seit 1931 ist der Begriff –šBalkantrasse–˜ in der Eisenbahnliteratur geläu- fig und weist auf einen lebendigen bergischen Humor hin. Der Name ist ähnlich wie die Sambatrasse in Wuppertal und die Korkenziehertrasse in Solingen originell und werbewirksam.“ Der Name ist für die Opladener, Burscheider, Wermelskirchener und Remscheider ein unumstößlicher Begriff. Und touristisch betrachtet schreckt der Name „Balkantrasse“ keinesfalls ab, er macht eher neugierig. 

Download des Antrages im PDF-Format