Sie sind hier:

Schlecker-Schließungen: BfB-Anfrage zur Innenstadt-Entwicklung

Burscheid. Nach Meinung der Ratsfraktion des Bündnisses für Burscheid (BfB) wird es nicht leicht werden, nach der Schließung der Schlecker-Filialen neue Drogeriemärkte wie DM oder Rossmann nach Burscheid zu holen. „Die vorhandenen geringflächigen Ladenlokale dürften den Ansprüchen moderner Drogeriemärkte kaum genügen“, so Fraktionschef Michael Baggeler.

In einer Anfrage an Bürgermeister Stefan Caplan möchte die BfB-Fraktion wissen, inwieweit sich die Verwaltung in Zusammenarbeit mit der Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ um die Ansiedlung neuer Drogeriemärkte bzw. um die Vermittlung attraktiver Einzelhandelsangebote für die künftigen Leerstände bemühe. In diesem Zusammenhang fragt Baggeler ferner an, wie es um ein gesamtinnerstädtisches Konzept stehe, das im Wesentlichen die Entwicklung des Altstadtbereichs und der Montanusstraße aufzeigt.

Wie schon in ihrem Innenstadt- Papier aus dem letzten Jahr sieht das BfB hier dringenden Handlungsbedarf. Das jüngste Einzelhandelskonzept bestätige diese Einschätzung. Baggeler: „Wir benötigen in der Innenstadt ein Angebot attraktiver Ladenflächen, um den aufgezeigten Defiziten zu begegnen.“ 

 

Antrag zum Download