Sie sind hier:

Schulsportanlage Im Hagen: BfB beklagt erneut Vermüllung und Verletzungsgefahr – und kritisiert die Verwaltung

Noch Anfang Juli ließ sich Bürgermeister Caplan Im Hagen fotografieren und betonte, wie wichtig Sauberkeit für die Lebensqualität in der Stadt sei. Baggeler: "Das war entweder Ignoranz oder Ironie."

Burscheid. Die BfB-Fraktion ist sauer – nicht zuletzt auf den Bürgermeister. Anfang Juli teilte Stefan Caplan per Pressemitteilung mit, wie wichtig doch Sauberkeit für die Lebensqualität in der Stadt sei. Das dazu veröffentlichte Foto zeigt ihn gemeinsam mit dem Burscheider Polizeichef Andreas Weilermann beim Streifengang vor der Schulsportanlage Im Hagen. „Entweder war das Ignoranz oder Ironie“, zeigt sich BfB-Fraktionschef Michael Baggeler verärgert.

Vor fast genau zwei Jahren wies die BfB-Fraktion im Rahmen einer Anfrage zum Zustand der Schulsportanlage auf „die regelmäßige Verunreinigung der Anlage vor allem durch Glasbruch“ hin. Das Resümee nach zwei Jahren falle, so Baggeler, ernüchternd aus. Die Anlage habe sich mehr denn je zu einem Partytreffpunkt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor allem an den Wochenenden entwickelt. Die Folge: Die Anlage sei regelmäßig stark vermüllt – vor allem durch zerbrochene Spirituosenflaschen. Nach Aussage des Hausmeisters der Gesamtschule verrichten zudem einige Partybesucher immer wieder ihre Notdurft auf Sportanlage und Schulhof. Es werde nahezu täglich in den beliebtesten Aufenthaltsbereichen unter der Turnhalle und um die Tischtennisplatten herum Alkohol konsumiert – obwohl ausdrücklich das Verbot von Alkoholkonsum ausgeschildert sei.

Das BfB betont, dass es sich bei einer Schulsportanlage nun einmal um einen sensiblen Bereich handele, der an Nachmittagen und Wochenenden von zahlreichen Kindern und Jugendlichen für sportliche Aktivitäten genutzt werde. Wie groß die Verletzungsgefahr dabei durch winzige, kleinere und größere Glasscherben sei, müsse nicht betont werden. Auch Drogen würden dort offen konsumiert.

Die BfB-Fraktion hat nun beantragt, „durch gezielte ordnungsbehördliche Maßnahmen Sicherheit und Ordnung auf der Schulsportanlage Im Hagen herzustellen und die gesamte Anlage einer Generalreinigung zu unterziehen.“ Dabei erinnert Baggeler den Bürgermeister an seine eigene Pressemitteilung vom 3. Juli 2021. Zitat: „Die Erkenntnisse aus der Streifentätigkeit werden reflektiert und hieraus etwaige veränderte Einsatznotwendigkeiten vereinbart, wie z. B. bei gemeinschaftsstörenden Verhaltensweisen, Beeinträchtigungen des Stadtbildes durch Verunreinigungen verschiedenster Art usw.“

Im Hinblick auf den geplanten Umbau der Schulsportanlage (falls die Förderung 2022 erfolgt), schlägt das BfB eine Einfriedung und die Organisation eines Schließdienstes vor, damit die Anlage auch künftig tagsüber frei zugänglich, danach aber gesichert ist.