Sie sind hier:

Dirk Runge soll Bürgermeister werden

Gemeinsamer Vorschlag aller sechs im Stadtrat vertretenen Parteien und Wählervereinigungen

Burscheid. Nach dem überraschenden Tod von Bürgermeister Stefan Caplan ziehen alle sechs im Rat der Stadt vertretenen Parteien und Wählervereinigungen an einem Strang – zumindest was die Frage der Nachfolge anbelangt. Die Kommunalpolitik setzt auf einen Neustart mit einem parteipolitisch unabhängigen Kandidaten. CDU, Bündnis für Burscheid (BfB), SPD, Grüne, FDP und UWG schlagen einhellig Dirk Runge für die Wahl des Bürgermeisters am 20. März 2022 vor. Der 52-Jährige Familienvater ist Fachbereichsleiter und allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters im Burscheider Rathaus – und damit aktuell der Chef der Stadtverwaltung.

„Bergischer Jung“

Dirk Runge wurde 1969 in Solingen geboren. Er wuchs in der Klingenstadt auf. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder im Alter von 21 und 24 Jahren.

Seit fast 30 Jahren bei der Stadt Burscheid

Nachdem er 1986 bei der Stadtverwaltung Solingen seine Ausbildung zum mittleren Dienst absolvierte, war Dirk Runge als Sachbearbeiter bzw. Vollziehungsbeamter in der Verwaltung seiner Heimatstadt beschäftigt – unterbrochen vom Zivildienst im Städtischen Klinikum Solingen.

Am 1. September 1992 begann mit der Aufnahme des Studiums zum gehobenen Dienst seine berufliche Laufbahn bei der Stadtverwaltung Burscheid.

Von 1995 bis 2007 war er Pressesprecher und Leiter des Ratsbüros.

2007 übernahm Dirk Runge die Leitung des Amtes für Zentrale Dienste und Personalmanagement.

Von 2010 bis 2017 war er Koordinator für das Amt für Sicherheit, Ordnung und Soziales und für das Amt für Schule und Sport sowie Leiter des Amtes für Zentrale Dienste und Personalmanagement

Seit 2017 fungiert Dirk Runge als Leiter des Fachbereiches II mit dem Amt für Zentrale Dienste und Personalmanagement (hier gleichzeitig als Amtsleiter), dem Amt für Sicherheit, Ordnung und Soziales und dem Amt für Schule und Sport. Er ist seitdem auch der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters.

Dirk Runge soll nun in Mitgliederversammlungen von CDU, BfB, SPD, Grünen, FDP und UWG als Bürgermeisterkandidat formal gewählt werden.